Konzept Worte sind die Bombe

WORTE SIND DIE BOMBE
(AntiGewaltProjekt für Grundschulen)


Seit nunmehr knapp 5 Jahren lebe ich in einer Beziehung mit einer alleinerziehenden Mutter von 2 Jungs, 6 und 8 Jahre alt. Durch sie erhalte ich sehr viel Einblick in den Schulalltag aus Sicht eines Schulkindes und deren Probleme die bereits in der Grundschule erlebte Gewalt zu verarbeiten.
Gewalttätige Auseinandersetzungen unter Jugendlichen und Kindern nehmen rasant zu, in Häufigkeit und Intensität. Sparmaßnahmen bei Behörden wie Schulen, Jugendämter und Polizei führen zu einem Mangel an Fachkräften. Somit wird es speziell für Lehrer immer schwieriger entsprechende Tendenzen zu erkennen und sich intensiv um Problemjugendliche und -kinder zu kümmern.
Ich habe mich dazu entschieden der beschriebenen Tendenz aktiv entgegen zu wirken, indem ich Kinder dazu bringen möchte über die Folgen von Gewalt nachzudenken und sich im Einzelfall gegen die Anwendung von Gewalt zu stellen. Im familiären Bereich habe ich das unten beschriebene  Konzept mit unseren Jungs schon begonnen umzusetzen und hierbei bemerkt, dass die Kinder sehr viel Spaß daran haben. Die Kinder können ihre Erlebnisse verarbeiten und sind danach stolz das Ergebnis zu präsentieren. Was im Kleinen funktioniert wird auch im Großen funktionieren. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden das Konzept Grundschulen anzubieten und mit diesen gemeinsam umzusetzen.  
Das Konzept sieht eine freiwillige Teilnahme an dem Projekt für Schüler der Klassen 1 - 4 vor. Die Umsetzung sollte an 2 - 3 Nachmittagen erfolgen. Vorgesehen sind folgende Kategorien, von denen je nach Ausstattung der Schule 2 zum späteren Gesamtprojekt umgesetzt werden sollten:


- Text/Darbietung (Rap/Gesang)
- Video
- Musikalische Begleitung (für den Fall, dass das entstandene Stück bei einem Schulfest live dargeboten werden soll)


Konzept
Die musikalische Basis in Form eines Instrumentalstückes wird von mir entworfen und geliefert. Die Stücke sind nicht bei der Gema registriert, die Verwendung daher kostenlos.
Die Umsetzung erfolgt in mehreren Kategorien, die anschließend zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst werden. Für die Umsetzung ist die Teilnahme einiger Mitglieder der Lehrerschaft und/oder entsprechend talentierter/engagierter Eltern Voraussetzung.
Die Umsetzung der einzelnen Kategorien:


Text/Darbietung (Rap/Gesang):
Im ersten Schritt werden die Erfahrungen mit Gewalt in der Gruppe aus verschiedenen Sichtwinkeln  erörtert. Aus diesem Gespräch werden Unterthemen zum Thema Gewalt erstellt (Körperliche Gewalt, Mobbing, aus Sicht der „Täter" und aus Sicht der Opfer). Im weiteren Verlauf werden aus den einzelnen Erfahrungen der Kinder in den Bereichen der Unterthemen kurze (8 Takte) Verse und ein Refrain erarbeitet.
Im zweiten Schritt werden die Verse und der Refrain gemeinsam zu einem Lied verarbeitet. Hierbei werden die Rollen (wer singt/rappt welchen Vers) vergeben und das Lied einstudiert.
Im 3. Schritt wird das einstudierte Lied mit einem mobilen Studio aufgenommen.


Video:
Sollte die teilnehmende Schule über eine Video-AG/Theater-AG oder diesbezüglich interessierte Lehrer, Eltern und Schüler verfügen wäre diese Kategorie ebenfalls umsetzbar.
Im ersten Schritt werden die Erfahrungen mit Gewalt in der Gruppe aus verschiedenen Sichtwinkeln  erörtert. Aus diesem Gespräch werden Unterthemen zum Thema Gewalt erstellt. Im weiteren Verlauf werden einzelne Szenen erarbeitet und ein Drehbuch zum Thema Gewalt erstellt. Das Drehbuch sollte Szenen schultypischer Gewalt/Mobbing in der Totalen und aus Sicht von „Tätern" und „Opfer" enthalten.
Im 2. Schritt werden die Szenen aufgezeichnet. Auf die Vertonung ist hierbei kein besonderer Wert zu legen, da das aufgenommene Musikstück bei der späteren Produktion die Tonspur bildet.
Eine stellenweise Überschneidung mit den anderen Kategorien ist möglich (filmen der Arbeit der anderen Kategoriegruppen)


Musik
Sollte die teilnehmende Schule über eine Musik-AG oder diesbezüglich interessierte Lehrer, Eltern und Schüler verfügen wäre diese Kategorie ebenfalls umsetzbar.
Auch hier kann zur Einführung die Thematik „Gewalt" besprochen werden. Ziel dieser Kategorie ist es das gelieferte Instrumentalstück mit eigenen Instrumenten nachzuspielen.
Aus Kostengründen dürfte sich die Aufnahme der einzelnen Instrumente als verwendbare Instrumentalspuren schwierig gestalten. Daher kommt diese Kategorie eigentlich nur zum Tragen, wenn eine Darbietung bei einem Schulfest oder ähnlichen Anlässen geplant wird.


Produktion
Zum Abschluss des Projektes werden die einzelnen Kategorien zusammengefasst und der Schule in Form digitaler Dateien (.wav/.avi) zur Verfügung gestellt.
Bei Einverständnis der beteiligten Eltern, Lehrer und Eltern der teilnehmenden Kindern wird das Ergebnis durch mich in der Videogalerie Youtube.com veröffentlicht.
Auf Wunsch werden der jeweiligen Schule Tonträger (CD) oder Videos (DCRom) mit dem Ergebnis zum reinen Materialpreis zur Verfügung gestellt.


Darbietung bei Schulfesten oder ähnlichen Anlässen
Sollte die jeweilige Schule das Ergebnis des Projekts live darbieten wollen stehe ich dafür kostenlos zur Verfügung, wenn die Schule als Veranstalter auftritt und ich die Teilnahme terminbedingt leisten kann.
Ich hoffe, ich konnte bei ihnen das Interesse für dieses Konzept wecken und würde mich freuen das Konzept mit ihnen und ihrer Schule umsetzen zu können.
Sollte die jeweilige Schule eine ausreichende Bandbesetzung um das Musikstück live spielen zu können nicht auf die Beine stellen können bestehen von meiner Seite zusätzliche Möglichkeiten die LiveDarbietung zu gewährleisten. Neben der Sängerin Steffi haben sich auch der Gitarrist (Tobias Buckenberger) und der Bassist (Jojo Linder) der Band „Mellowship Slinky" zur Verfügung gestellt bei einer LiveDarbietung des entstandenen Musikstückes kostenlos mitzuwirken. Die restlichen Instrumentalspuren werden digital eingespielt.

 

Counter

Social Bookmarks - Bitte bookmarken Sie meine Seite bei: